Unser Leitbild

Ist die ganzjährige Pflege und Förderung des heimatlichen Brauchtums, historischer Erinnerungen und die Erhaltung der heimatlichen Mundart. Das findet alljährlich während der Karnevalszeit in der Gestaltung von Prunksitzungen ihren Höhepunkt.

Darüber hinaus sind wir bemüht, unsere Aktivitäten im gesamten Verbandsgebiet des "Bund Deutscher Karneval" sowohl in Sälen als auch auf öffentlichen Straßen und Plätzen die Stadt Lindau sowie den Lindauer Carneval Club grün-gelb und seine Arbeit zu präsentieren.

Das gelingt uns leider nicht ganz so, wie wir uns das immer wünschen würden. Denn viele unsere Aktiven sind nicht nur im Karneval engagiert. Sie unterstützen unter anderem auch den Lindauer Fanfarenzug und den Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Lindau.

Eine sehr schöne Tradition ist mittlerweile unser jährlicher Besuch im AWO Pflegeheim am Frauentorplatz in Zerbst geworden. Dort präsentieren wir Auszüge aus unserem aktuellen Programm, um den Bewohnern etwas kurzweilige Abwechselung zu bieten.

07022010577_177

 

 

 

 

 

Aktive Jugendarbeit zur Nachwuchsförderung wird in unserem Verein groß geschrieben! Dank des überdurchschnittlichen Einsatzes unserer Trainerinnen und deren Unterstützung durch engagierte Mütter finden unsere drei Kinder- und Jugendtanzgruppen auch aus dem Umland von Lindau regen Zuspruch. Nicht ohne Grund haben wir in dieser Altersklasse fast 30 Mitglieder, die nahezu ganzjährig betreut und trainiert werden!

Weil wir gerade bei den Mitgliederzahlen sind. Wir haben insgesamt 140 Mitglieder, davon sind 12 sogenannte “stille Mitglieder”, die eigentlich gar nicht so still sind. (Stand März 2015). Die Zahl unserer Aktiven hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat. Und besonders erfreulich daran ist, dass die Altersklasse Ü 20 recht stark vertreten ist.

Vereinsarbeit ist Teamarbeit! Ein wichtiges Kriterium für die erfolgreiche, konstruktive und kreative Gruppenarbeit. Aber natürlich auch für das allgemeine Vereinsleben. Das Ergebnis können nicht nur unsere Gäste mit ansprechenden Programmpunkten erleben. Auch hinter den Kulissen ist der respektvolle Umgang der Mitglieder untereinander zu spüren!

Wir begehen 2016 unser 50 jähriges Bestehen des Lindauer Carneval Club grün-gelb. Ein Jubiläum, das wir entsprechend und würdigend begehen wollen. Schon jetzt ist in unseren Reihen eine gewisse Anspannung zu spüren, um Ideen zu entwickeln, die unsere Programme noch attraktiver und spannender machen.

Auf jeden Fall steht schon heute fest, dass alle regionalen Karnevalsvereine zu dem, vom Loburger Carneval Club ins Leben gerufenen  “Rätetreffen” nach Lindau eingeladen werden! Wir möchten mit Euch unser Jubiläum feiern und gern auch erleben, welche Höhepunkte Ihr Euren Gästen präsentiert habt.

In dem Sinne: Bis bald in Lindau!

 

   
© ALLROUNDER